Archiv 2021

 

Thülen 2021

 


Hoher Besuch in Thülen!

Bilder vom Nikolaus sind gemacht worden, es ist sicher: Er war auch in Thülen!

Nikolaus2021

Nikolaus


Der Weihnachtsbaum wird aufgestellt

Der Verein ehemaliger Soldaten stellte am 26.11.21 den Weihnachtsbaum auf.

Weihnachtsbaum


Ortsvorsteher sagt Vereinsstammtisch ab

Aufgrund der steigenden Inzidenzen sagte Ortvorspteher Johannes Becker den Vereinsstammtisch. Er wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt-


Organistin verabschiedet

Nach 11 Jahren der Unterstützung an der Kirchenorgel in der altehrwürdigen Pfarrkirche St.Dionysius Thülen verlässt die Organistin Sr. Irmgard aus dem Schwesternaltenheim ihre Wirkungsstätte und den Ort. Grund ist der Umzug der Schwestern in das Stammhaus nach Paderborn. Die Kirchgänger werden sie vermissen. Sie wurde vom Pfarrgemeinderat und Pastor Andreas nach ihrem letzten Orgelspiel gebührend verabschiedet.

Verabschiedung2
Verabschiedung1


Randalierer an der Grillhütte

An der Grillhütte wurde in der Zeit vom 11.10 - 15.10. eine Scheibe eingeworfen und die Kaminklappe herausgerissen. Ende September wurde schon mal eine Kaminklappe herausgerissen und über das Dach in den Kamin geworfen. Es wurde eine Strafanzeige gestellt. Wenn jemand etwas gesehen hat, kann sich die Person gerne bei Norbert Schütte melden. 

Grill2

Grill3


Probenstart beim GGV

Nach langen 1,5 Jahren der Probenenthaltsamkeit startet der GGV Thülen neu durch. Die Proben begannen am 26.10.21 um 20.00 Uhr im Pfarrheim Thülen. Neue Sängerinnen und Sänger sind weiterhin herzlich willkommen.

Probenstart


Wandern mit dem HVV

Obwohl Regen gemeldet wurde, haben sich 18 Personen morgens um 10 Uhr auf die Wanderung begeben. Es ging durch die Heide zu dem großen Dino in Nehden, von da am Nehdener Sportplatz vorbei nach Alme zu Entenstall. Dort gab es eine längere Pause. Zurück ging es vorbei an den Almequellen durch das Mühlental nach Thülen zur Grillhütte.
Dort ließ man die Wanderung in gemütlicher Runde ausklingen.

Bilder finden Sie hier:

WanderungHVV


Kinderschützenfest

Am 02.10.21 fand das Kinderschützenfest statt

Kinderschützenfest

Neues Kinderkönigspaar sind Henri Niggemann und Finja Schmidt

Kinderschützenfest

Einen Bericht zum Kinderschützenfest finden Sie hier.


Musikverein Thülen lud zur Generalversammlung

Am vergangenen Freitag fand die ordentliche Generalversammlung des Musikverein Thülen 1904 e.V. im Speiseraum der Schützenhalle Thülen statt. Auf der diesjährigen Tagesordnung standen unter anderen die Kassenberichte, Vorstandswahlen und eine Satzungsänderung. Die Kassenberichte der Jahre 2019 und 2020 wurden vorgestellt. Anschließend gab Jugendwart Svenja Rarbach einen Überblick der Statistiken und Aktivitäten der Jugendabteilung. Als nächster Punkt auf der Tagesordnung standen die Vorstandswahlen an. Zunächst gab Karina Steffen bekannt, dass Yannick Stein schon seit einiger Zeit das Amt des Dirigenten mitunterstützt. Als Dank für sein Engagement überreichte die 1. Vorsitzende ihm symbolisch einen Dirigentenstab. Im Amt des 2. Vorsitzenden wurde Torsten Blüggel einstimmig wiedergewählt, sowie Marion Waschk zur Kassiererin. Die stellvertretende Schriftführerin Stefanie Lilienthal stellte sich in diesem Jahr nicht mehr erneut zur Wahl. Als Dank für ihre jahrelange Arbeit im Vereinsvorstand sprach die 1. Vorsitzende ihr Dankesworte aus und überreichte ihr ein Präsent. Für diesen Posten als stellvertretenden Schriftführer wurde Lars Hillebrand nun einstimmig gewählt. Das Amt des Beisitzers der fördernden Mitglieder wird bisher durch Friedel Götte besetzt. Nach 32 Jahren im Vorstand stellt er sich nun nicht mehr zur Wahl und verabschiedet sich in den „Ruhestand“. Sein Sohn Karl-Heinz Götte tritt in die Fußstapfen seines Vaters und übernimmt ab jetzt das Posten des Beisitzers der fördernden Mitglieder. Da nun auch das Amt des 1. Beisitzer neu zu besetzten ist, wurde hierfür Stefan Schilling von der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Des Weiteren wurden die Ämter des Ausbildungsleiters von Anna Rickert, das Amt des stellvertretenden Kassierers durch Marvin Belger und das Amt des 3. Beisitzers durch Hanna Krefeld neu gewählt.

Musikverein1

Der Rahmen der diesjährigen Generalversammlung wurde außerdem genutzt um zwei Mitgliedern einen besonderen Dank auszusprechen. Alfons Stein kann mittlerweile auf eine 65-jährige Mitgliedschaft im Musikverein Thülen zurückschauen. Im Namen aller Musiker sprach Karina Steffen ihm Dankesworte aus und überreichte ihm die Landesehrenplakette. Auch Friedel Götte zeigt dem Verein jahrelange Treue. Er war nun 32 Jahre im Vorstand als Beisitzer der fördernden Mitglieder tätig. Nach so langer Vorstandsarbeit und Engagement im Verein wurde Friedel Götte zum Ehrenmitglied ernannt. Die 1. Vorsitzende Karina Steffen überreichte ihm hierzu eine Urkunde, bedankte sich für die bisher geleistete Arbeit und freut sich Friedel Götte nun in den Reihen der Ehrenmitgliedern mitaufnehmen zu können.

Musikverein2

GVMusikverein


Dorfverein Thülen lud zur Informationsveranstalung

Zur einer Informationsveranstaltung über den angedachten Bau einer Vereinshalle lud der Dorfverein Thülen alle Interessierte in die Schützenhalle Thülen ein. In der Versammlung, an der auch Bürgermeister Dr. Bartsch teilnahm, wurde über den aktuellen Stand berichtet. Außerdem wurde das Interesse und die Bereitschaft zum Engagement diesbezüglich der Thülener Bürger erfragt, welche grundweg positiv war. Die Halle gibt den Thülener Vereinen die Möglichkeit, weiter Wagen für den historischen Rosenmontag bauen zu können, da viele Unterstellmöglichkeiten entfallen sind. Auch soll sie als Lagerort für verschiedenste Vereinsutensilien verwendet werden.

Karneval


Dorfverein Thülen lädt zur Generalversammlung

Am Montag, 16.08.21 lädt der Dorverein um 20.00 Uhr in die Schützenhalle zur Generalversammlung. Auch interessierte sind herzlich willkommen.

GV


Restauration Kreuzweg Thülen

Die Restaurierung des Kreuzweges, den der Thülener Dorfverein initiiert hat, ist nahezu abgeschlossen. Die Arbeiten konnten durch zahlreiche Spenden im Zuge der Crowd Funding Initiative der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten, Fördermaßnahmen vom Heimatbund, der Stadt Brilon und Unterstützung der Katholischen Kirchengemeinde Thülen finanziert werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, die Geldspenden, Sachspenden aber auch ihre Zeit eingebracht haben. Auch an die Firma Coritzius ein Dank für die gute Zusammenarbeit und Ausführung der Arbeiten um und auf dem Thülener Hausberg.
Alle 14 Stationen erstrahlen nun in neuem Glanz. Die Bilder der Stationen wurden Granitplatten gelasert. Sie sind nun nicht mehr farbig, sondern schwarz-weiß und werden nicht mehr verblassen, wie es bei den früher farbigen Bildern nach 10 Jahren der Fall war. Die Sockel aus Kalksandstein wurden gereinigt und die Texte neu gemeißelt.
Das Stemmelkreuz, das auf dem Gipfel des Hausbergs Stemmel steht, wurde komplett erneuert. Der Sockel besteht nun aus einem neuen Kalksandsteinblock, der aus einem Stück gefertigt wurde. Das Holzkreuz sowie der Korpus sind von Dietmar Krefeld und Franz-Josef Kemmerling(†) neu überarbeitet worden und mit einer stabilen Halterung versehen. Die Thülener können stolz auf ihren neuen Kreuzweg sein, stellt er doch erhaltungswürdiges Kulturdenkmal für den Ort dar. Die Einsegnung des Kreuzweges wird voraussichtlich im Oktober stattfinden. 

Kreuz vor nach 1

Station vor nach 1


Generalversammlung GGV Thülen

In der Generalversammlung am Dienstag, 10.08.2021 konnte dem Vorstand Entlastung erteilt werden. Der 1. Vorsitzende Dirk Schnapp, Schriftführer Gerd Bürger und Beisitzerin Gerlinde Kemmerling wurden von der Versammlung einstimmg in ihren Ämtern bestätigt. Aufgrund der Corona Krise und den fehlenden Räumlichkeiten werden vorerst keine Proben stattfinden. Einstimmung wurde der Vorschlag angenommen, eine Spende für die Flutopfer zu tätigen.
Einladung


Feuerwehr erhält Wärmebildkamera

Die Schlagkraft von Feuerwehren und Hilfsorganisationen wird neben der Ausbildung und der Einsatzkräfte maßgeblich auch durch die Qualität und Verfügbarkeit technischer Einsatzmittel bestimmt. Das macht auch die aktuelle Situation in den Hochwassergebieten deutlich. Moderne Ausrüstungsgegenstände sollen dabei vor allem die Arbeit auch von ehrenamtlichen Einsatzkräften erleichtern und sicherer machen. Aus diesem Grund hat die Geschäftsführung der Firma REMBE beschlossen, der Löschgruppe Thülen eine moderne Wärmebildkamera zu spenden. REMBE betreibt auf dem früheren Rekosteingelände in Thülen nämlich mittlerweile einen zweiten Produktionsstandort im Briloner Stadtgebiet. Wärmebildkameras machen infrarote Wärmestrahlung für das menschliche Auge sichtbar. Sie werden vielseitig eingesetzt, zum Beispiel bei der Personensuche, der Brandbekämpfung oder der Identifizierung von Glutnestern im Rahmen der Brandwache. „Glutnester zählen auch zu unserem Berufsalltag“, so Dr. Johannes Lottermann, Leiter des Explosionsschutzes bei der REMBE und selbst ausgebildeter Feuerwehrmann. „Glimmbrände sind nämlich eine bedeutende Ursache von solchen Staubexplosionen, deren Auswirkungen wir mit unseren Produkten schützen. Wärmebildkameras ermöglichen es, die Feuerwehrkameraden während ihres Einsatzes zu schützen und die Löschtaktiken zu unterstützen. Es war uns daher wichtig, die Löschgruppe Thülen mit einer modernen Wärmebildkamera zu unterstützen.”
Feuerwehr
Das Bild zeigt die Löschgruppenführer Fabian Kemmerling und Christian Patze zusammen mit Einsatzkräften der Löschgruppe Thülen und Dr. Johannes Lottermann bei der Übergabe und Indienststellung der Wärmebildkamera.


Bürgergasthof "Zur Post"

Nach vielen Jahren als Pächter des Bürgergasthofes zog es das Ehepaar Reitz jetzt in den Norden. Aus diesem Grund suchen die Verantwortlichen einen neuen Pächter. "Mit 10 aktiven Vereinen ist eine Kneipe im Ort schon ein wichtiger Treffpunkt", so Manfred Leikop.
Bei Interesse kann man sich gerne an Manfred Leikop unter 016097812965 wenden.
Weitere Informationen hier


Stadtbibliothek Brilon unterwegs

Die Stadtbibliothek Brilon erwartet Sie am Freitag, 30.7.21, von 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr vor der Volksbank in Thülen

Bibliothek Brilon


Thülen erhält im „Volpers Kamp“ 13 Bauplätze

Das neue Baugebiet am Rande von Thülen erhält den Namen „Volpers Kamp“. Das jedenfalls hat eine Abstimmung im Ort über die Benennung der künftigen Erschließungsstraße ergeben. Es handelt sich dabei um die früheren Eigentümer dieser landwirtschaftlichen Fläche. In dem ersten, jetzt im Verfahren befindlichen Bauabschnitt können 13 Häuser errichtet werden. Insgesamt umfasst der Bebauungsplan eine Fläche von 17.550 Quadratmetern.Mit knapp über 1000 Einwohnern gehört Thülen zu den größeren Orten des Stadtgebietes. Zuletzt hatte es im Spansfeld und auf der Vogelwiese Baumöglichkeiten geben. Von den dort geschaffenen 27 Bauplätzen wurden 21 tatsächlich bebaut. Dass es nicht mehr sind, so die Stadtverwaltung, liege an dem mangelnden Vermarktungswillen der Eigentümer. Erschlossen wird das neue Baugebiet über die Straße Auf’m Bruch. Eine Erweiterung ist bis hin an zur Straße Freudental möglich und auf dem Plan schon vorskizziert.


Schützenfestschrift 2021

Festschrift 2021 (3,6 MB)


 

Luca Schlüsselanhänger

Der Anhänger ist ab sofort kostenlos beim Ortsvorsteher Johannes Becker, Spansfeld 13, erhältlich.

LucaApp


Jubiläum im Kindergarten Thülen

Das 25-jährige Jubiläum von Birgit Schlömer als Leiterin der DRK-Kita in Thülen nahmen die Kinder, Eltern, Kolleginnen und die Geschäftsführung zum Anlass, um ihr ganz herzlich zu gratulieren und für den großen Einsatz zu danken. Zunächst kam Birgit Schlömer im Jahr 1994 als Erzieherin in die Kita in Thülen, die – damals noch in christlicher Trägerschaft – unter dem Namen der Gründerin des Schwestern Ordens „Pauline von Mallinckrodt“ bekannt war. Geplant war ihr Einsatz als Schwangerschaftsvertretung für drei Jahre. Doch schnell wurde klar, dass sie im Kindergarten in Thülen nicht mehr wegzudenken ist. Deshalb übernahm Birgit Schlömer bereits am 1. Februar 1996 die Leitung der Kita. In ihrer Zeit als Leiterin hat Birgit Schlömer schon einige Veränderungen begleitet. Seit dem 1. August 2008 steht die Einrichtung unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Der Trägerwechsel brachte verschiedene Veränderungen mit sich. So wurden familienfreundliche Öffnungszeiten geschaffen, die Aufnahme von Kindern ab 4 Monaten wurde ermöglicht und eine Modernisierung fand statt. Zusätzlich darf sich die Einrichtung seit 2008 Familienzentrum nennen und Eltern Kinder mit vielfältigen Angeboten unterstützen. All diese Schritte hat Birgit Schlömer mit viel Engagement und dem nötigen Fingerspitzengefühl begleitet. Ihre persönliche Hingabe und ihr Engagement wissen die Kollegen, die Familien und besonders die Kinder sehr zu schätzen.

Kindergarten
René Teich, Geschäftsführer der DRK Brilon KiTa gGmbH, gratuliert Birgit Schlömer.


Defibrillator jetzt vor der Thülener Volksbank

Seit kurzer Zeit hängt ein Defibrillator vor der Thülener Volksbank-Filiale. Zuvor war der Defibrillator im SB-Bereich der Filiale angebracht, die allerdings jetzt nachts nicht mehr geöffnet ist. Gemeinsam mit Johannes Becker, Ortsvorsteher von Thülen und Aufsichtsrat der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten, wurde nach einer neuen Lösung für einen neuen Standort gesucht, der rund um die Uhr zugänglich sein musste. Der Standort der Volksbank ist vielen Menschen in Thülen bekannt, „daher lag es nahe, den Defibrillator an der Außenwand des Gebäudes zu platzieren“, so Becker. Die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten unterstützte den Dorfverein mit Mitteln aus dem Gewinnsparen. So wurde ein neuer Wandkasten für den Außenbereich finanziert.


Über 40 Jahre soziales Engagement in Thülen

Nach über 40 Jahren wurde jetzt die letzte Sammlung an gebrauchter Kleidung verpackt und verschickt.
Begonnen hatte dieses Hilfsaktion Ende der 70er Jahre. Die Missionsgruppe Thülen sammelte gebrauchte Kleidung für verschiedene Projekte. Als dann Ende 1981 über Polen das Kriegsrecht verhängt wurde, um den Arbeiteraufstand der Gewerkschaft Solidarnosc unter Arbeiterführer Lech Walesa zu bändigen, nahm das Projekt richtig Fahrt auf.
Viele Deutschen begannen, der notleidenden polnischen Bevölkerung zu spenden, was sie brauchten. Helmut Kohl veranlasste, dass Pakete kostenlos verschickt werden konnten. Das war auch der Grund, warum sich der Name „Polenkeller“ in Thülen und weiterer Umgebung für diese Hilfsaktion etabliert hatte.
Die erste Gebrauchtkleidersammlungsstation oder „Polenkeller“ war im Kindergarten bei den Schwestern der christlichen Liebe untergebracht. Aufgrund von Platzmangel wurde die Station dann in den Keller von Elli Becker verlegt, wo er dann über 40 Jahren existierte.
Nach und nach entstand eine weltweite Verschickung an Orte der Not. Vielfältigste Kontakte wurden daraus geknüpft. Neben dem persönlichen Schriftverkehr entstanden mit der Zeit eine ganz Anzahl von persönlichen Beziehungen, sei es mit Kinderheimen in Gambia, in Afrika, zwei Frauenhäusern in Berlin und viele mehr.
Über die Jahrzehnte wurde in die verschiedensten Länder verschickt, unter Anderem nach Uruguay, Polen, Brasilien, Rumänien und Afrika. In all diesen Jahren haben so viele Menschen die Versendung von gebrauchter Kleidung, aber auch Haushaltswaren, Spielzeug und Spenden unterstützt, dass gar nicht alle genannt werden können.
Viele Hände halfen mit beim Aussortieren, Sortieren und Verpacken der Wäsche und Spenden. Zum Teil musste diese noch ausgebessert, gewaschen und gebügelt werden. Die Säcke/Kartons wurden mit Hilfe von eingebundenen Bekannten (Brüder, Enkeln, Schwiegersöhnen, Nachbarn...), auf zur Verfügung gestellten Fahrzeugen örtlicher Unternehmen nach Salzkotten gebracht, wo sie dann in riesigen Containern günstig bis kostenfrei verschickt wurden.
Im Dezember 2020 wurde dieser Ort der Unterstützung, der auch ein sozialer Treffpunkt war für viele Aktivitäten, zum Beispiel für die Suche nach Karnevalskostümen, geschlossen.
Die Gallionsfiguren dieser jahrzehntelangen Hilfsaktion sind Eli Becker, Hildegard Becker und Renate Martin. Aber ohne die Unterstützung vieler Personen wäre diese einzigartige Hilfe nicht möglich gewesen. Ihnen allen gilt großer Dank für diese hervorragende Leistung.
Bürgermeister Bartsch und Ortsvorsteher Becker bedankten sich mit einem Gutschein und einem Strauß Blumen sehr herzlich für dieses Engagement.

Polenkeller

 


Absage Generalversammlung Schützenverein

generalversammlung2021


 


Alle Berichte aus 2020 finden Sie im Archiv 2020