Thülen

Thülen Aktuell - Archiv

 

Schützenfest 2017

Schützenfest

Festschrift


 Der Handwerkerbaum wurde aufgestellt

Am 1.Mai wurde in der Dorfmitte Thülen der Handwerkerbaum aufgestellt und eingeweiht.
Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteher Johannes Becker wurde der Baum durch Dechant Michael Kleineidam geweiht. Dieser Festakt wurde musikalisch untermalt durch den Musikverein Thülen. Anschließend überreichten die Vertreter der Volksbank Thülen, die auch die Finanzierung des Handwerkerbaumes maßgeblich übernommen hatte, einen Scheck an die Jugendabteilung des Musikvereines zur Ausblidung von jungen Musikern.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Über den zahlreichen Besuch freuten sich die Thülener Vereine.

Bilder finden Sie hier:

Handwerkerbaum037


Musikverein Thülen begeistert Publikum in vollbesetzter Schützenhalle

Zu Beginn begrüßte die 1. Vorsitzende des Vereins, Karina Steffen, die zahlreich erschienenen Gäste, Vereine und Freunde des Musikvereins Thülen.

Den Anfang machte das Jugendorchester des Vereins. Erstmals unter der Leitung von Siegmar Paschkewitz zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können. Mit Stücken wie "Can you feel the love tonight" aus "Der König der Löwen" oder "The Pink Panther" haben sie bewiesen, dass der Musikverein Thülen sich keine Sorgen um den Nachwuchs machen muss.
Im Anschluss daran begann das Hauptorchester des Vereins unter der Leitung von Torsten Schmitte. Wie gewohnt präsentierten die Musiker dem Publikum wieder ein abwechslungsreiches und buntgemischtes Programm aus Filmmusik, böhmischen Polka, harmonischen Klängen und zünftigen Märschen.
Mit "Around the world in 80 days" erlebten die Zuhörer eine erlebnisreiche Reise um die Welt, auf der ihnen Elefanten und Indianer begegneten und sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen konnten. Bei dem bekannten Stück "Ich bin ich" konnte die Sängerin des Vrereins, Anja Brüne-Bernard, wieder einmal das Publikum mitreißen.
Mit dem Solostück für die Schlagzeuger "Drummersplash" konnten die Trommler einmal ordentlich "auf die Pauke hauen". Das gewöhnliche Schlagzeug wurde gegen Bautonnen getauscht und die Zuhörer mit rhythmischen Klängen begeistert.
Ein Höhepunkt des Konzertes wurde mit dem Stück "Hallelujah" bestritten. Harmonische Töne der Musiker sorgten zusammen mit dem Gesang von Anja Brüne-Bernard, Werner Kemmerling und Marie Becker für Gänsehaut im Publikum.
Der Rahmen des Jahreskonzertes wurde genutzt um einigen aktiven Musikern für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein zu Danken. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde Leonard Becker geehrt. Auf 25 Jahre können Michael Becker und Reinolf Kemmerling zurück schauen. Bereits 30 Jahre ist die 1.Vorsitzende Karina Steffen aktive Musikerin. In diesem Jahr stand außerdem eine ganz besondere Ehrung an, zu welcheres sich der Landesmusikdirektor vom Volksmusikerbund NRW, Ernst-Willi Schulte, nicht nehmen ließ, diese Ehrung persönlich vorzunehmen. Auf der diesjährigen Generalversammlung des Vereins gab der bisherige 2.Vorsitzende Ralf Rollmann bekannt, sich nach nun mehr als 34 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl zu stellen, jedoch bleibt er als aktiver Musiker und 2.Dirigent dem Musikverein Thülen erhalten. Als Dank für diese lange Zeit, die Ralf Rollmann im Vorstand tätig war, wurde ihm die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant überreicht.
Ernst-Willi Schulte dankte ihm im Namen aller für sein außergewöhnliches Engagement.


Thülener Dorfjugend lud zum Osterfeuer

Dieses Jahr fand das Osterfeuer  zwischen Rasenplatz und "Schrauben Pauls" Hütte statt.
Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das Osterfeuer entzündet. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. 
Einen Dank an alle Helfer, die diesen schönen Brauch weiterleben lassen.


Bilder finden Sie hier:


Im Gasthof Zur Post wurde ir(r)e gefeiert...

Am Nationalfeiertag der Iren, den St.Patrick's Day gab das Irish Folk Duo “Glengar“ ein Konzert im Gasthof Zur Post Neben gefühlvollen Balladen gab es natürlich auch schmetternde Trinklieder zum Mitsingen. Glengar entführte mit seinen Geschichten auf die “Grüne Insel“....

Bilder finden Sie hier:


Generalversammlung bei der Löschgruppe Thülen

Zur Jahreshauptversammlung im März 2017 konnte Löschgruppenführer Fabian Kemmerling die aktiven Einsatzkräfte und die Ehrenabteilung der Löschgruppe Thülen, unseren stellvertretenden Wehrführer Jürgen Mertens, Bürgermeister Dr. Christof Bartsch,  Ratsmitglied Eberhard Fisch und unseren Ortsvorsteher und Mitglied der Ehrenabteilung Johannes Becker begrüßen. 
Löschgruppenführer Fabian Kemmerling gab einen Rückblick auf das Jahr 2016 und berichtete über die geleisteten Stunden der Löschgruppe Thülen. Die Kameraden wurden zu 9 Einsätzen alarmiert. Bei Einsätzen und Ausbildungen wurden insgesamt 1773 ehrenamtliche Stunden geleistet. 
Neben der Kameradschaftspflege waren auch die Begleitung des Martinsumzuges, dem Kinderkarneval, sowie das Mitwirken bei weiteren Veranstaltungen im Ort wie z.B. dem Volkstrauertag und dem Schützenfest für die Kameraden selbstverständlich.
Bürgermeister Dr. Bartsch und der stellvertretende Wehrführer Jürgen Mertens bedankten sich recht herzlich für die bei Einsatz, Übung und für das Gemeinleben geleisteten Stunden. Mertens konnte dann noch zwei Beförderungen vornehmen. Löschgruppenführer Fabian Kemmerling wurde zum Oberbrandmeister und Christian Patzke zum Brandmeister befördert.

Feuerwehr thuelen


Musikverein Thülen wählt neuen Vorstand

Bei der diesjährigen Generalversammlung des Musikverein Thülen standen die Vorstandswahlen mit auf der Tagesordnung. Der bisherige 2.Vorsitzende Ralf Rollmann gab der Versammlung bekannt, dass er sich nun nach insgesamt 34 Vorstandsjahren nicht mehr zur Wahl stelle. Er bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern und Musikern des Vereins für die gelungene Zusammenarbeit in den vielen Jahren seines Amtes. Die erste Vorsitzende Karina Steffen sprach ebenfalls im Namen des ganzen Musikvereins Dankesworte an Ralf Rollmann aus und überreichte ihm ein Präsent für seine geleistet Arbeit. Das Amt des 2. Vorsitzenden musste nun neu besetzt werden. Torsten Blüggel wurde als Nachfolger von Ralf Rollmann von der Versammlung einstimmig hierfür gewählt.  Zur Wahl standen außerdem in diesem Jahr das Amt des Kassiers, des stellvertretenden Schriftführers, des Jugendwartes, des 1. Beisitzers und das Amt der Beisitzer der fördernden Mitglieder. Bisheriger Jugendwart Jan Reitz teilte mit, dass er sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stelle. Als Nachfolgerin wurde Eileen Wegener gewählt.  Kassierer Tim Loos, stellvertretenden Schriftführerin Stefanie Lilienthal, 1. Beisitzer Karl-Heinz Götte und Beisitzer der fördernden Mitglieder Friedel Götte stellten sich erneut zur Wahl und wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt.

Im Rahmen der Generalversammlung wurden einige fördernde Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Für 10-Jahre Heiner Emmerich, 20-Jahre Marina Muckermann, Robert Schilling, Karl-Heinz Theus und Franz-Josef Vössing. Auf 50-jährige Mitgliedschaft konnte Hans-Günter Kemmerling zurück schauen. Schon 60 Jahre gehört Johannes Beele dem Musikverein Thülen an.

GVMusikverein

Hier im Bild (Vorstand) v.l. Eileen Wegener, Torsten Blüggel, Lars Hillebrand, Yannick Stein, Karina Steffen, Karl-Heinz Götte, Ralf Rollmann, Tim Loos, Corinna Stein und Stefanie Lilienthal


Bilder Karneval ab 1990

Die Karnevalsvereinigung hat Karnevalsbilder ab 1990 vom Fotostudio Fercon aus Büren erworben. Diese sind in der Galerie zu finden.


Die Westfalenpost berichtet:

Rosenmontag5 

Nemo, Trump und Minions feiern
In Thülen erleben die Narren einen bunten, fröhlichen Rosenmontagszug mit 550 Aktiven und 14 aufwändig gestalteten Motivwagen

Jutta Klute

Thülen. Bunt, fröhlich und laut: Mit viel Helau, Klümpchen, Musik und 550 aktiven Narren zieht der Rosenmontagszug durch Thülen - bejubelt von unzähligen gut gelaunten Zuschauern, die Straßen im Ort säumten.
Mit dabei: 14 tolle Motivwagen, drei Kapellen und 18 Fußgruppen. Zum Glück spielt das Wetter in diesem Jahr mit - im letzten Jahr hatte Sturmtief „Ruzica“ die Teilnahme der Wagen am Umzug verhindert. Diesmal weht ein eher laues Lüftchen. Prima, da müssen auch die Narren in dünnen Kostümchen diesmal nicht frieren.
Für Stimmung auf der Straße sorgen vor allem die vielen farbenfrohen Fußgruppen, die so manches Schnäpschen an die Narren am Straßenrand bringen. Für die Kinder regnet`s derweil Popcorn und Bonbons.
Tolle Farbtupfer setzen Gruppen wie die „Angry Birds“, Mon-Cheries, smarte M&M`s, eine farbenprächtige Nemo-Gruppe, fantasievoll gekleidete Hexen und fröhliche Blumenmädchen, die Osterglocken verteilen.

Blickfang sind natürlich auch die diesmal wieder sehr aufwändig gestalten Motivwagen. Da darf auch ein aktueller Seitenhieb nicht fehlen: „Die Frise sitzt, der Qualm ist klar, der neue VW-Trump ist da“.Rosenmontag3Blickfang auch: Ein riesiger Tiger auf dem Sprung: „Wir radeln und wandern wie die Tiger“, heißt es dort. Und spätestens jetzt wissen alle: „Thülen weckt den Löwen in dir“ - das jedenfalls verheißt der Wagen voll mit großen und kleinen Löwen.

Rosenmontag4

 Auch Asterix und Obelix geben sich - wie natürlich auch die Karnevalsmajestäten die Ehre mit originellen Wagen die Ehre.
Ein schöner gelber Hingucker sind die Minions mit ihrem Gefährt.

Rosenmontag2

Gelungen ist auf jeden Fall das, was im Vorfeld versprochen wurde: „Karneval makes Thülen great again.“

Rosenmontag6

Rosenmontag1


Karneval in Thülen

Karneval


Auch in der Post ist was los!

Karneval2017


 Die Westfalenpost informiert

von Jana Naima Fischer

„Make Thülen Great Again!“
Karneval steht vor der Tür und der Elferrat legt letzte Hand an den Umzugswagen an. Karikaturen aus dem Weltgeschehen werden Rosenmontag durch die Straße fahren

Thülen. Mit spitzen Schritten tänzelt „Spatz“ Kemmerling über die bemalten Holzförmchen am Boden. Nichts berühren. „Frisch gestrichen.“ So riecht es im Feuerwehrhaus in Thülen, nach Farbe, Kleister und Regen. „Das wäre die Höchststrafe, wenn der Zug wieder ausfällt“, sagt „Spatz“ – der eigentlich Franz Josef heißt – und scrollt mit dem Daumen durch die Wettervorhersage seines Smartphones. SpatzAuf dem Display regnet es. 7 Grad. Letztes Jahr war in Thülen nur das jecke Fußvolk auf den Straßen. Sturm Ruzica zwang die Karnevalswagen in die Garage. Nur dreimal fuhren die Wagen nicht. Während des Irakkrieges, nach dem Mauerfall und wegen Ruzica. Dieses Jahr soll das anders laufen. „Und wenn es schneit, fahren wir den Schnee weg. Alles mal gewesen“, zeigt sich „Spatz“ trotzig.

Streng geheim
Seit Weihnachten trifft sich der Thülener Elferrat im Feuerwehrhaus. Schraubt, kleistert, malt... Dreimal die Woche werkeln. Fotos nicht erlaubt. Der Wagen ist streng geheim, in etwa wie der Inhalt eines Überraschungseis. „Manche Themen bieten sich an“, meint Dietmar Krefeld vom Elferrat. Beim Brainstorming sitzen sie zusammen und überlegen vorab, was auf dem Wagen Platz hat. Ideenlosigkeit? „Bier macht schlau“, sagt Dietmar Krefeld und zwinkert. Manche Symbole werden aus dem letzten Jahr wiederverwertet.

Tipp 1: Weißes Zeichen auf blauem Grund und Rauchbomben aus dem Auspuff – ein Skandal auf der ganzen Welt.„Heute noch aktuell...“

„Spatz“ Kemmerling klettert auf den Wagen und trifft mit der Schuhsohle ein Symbol. Die Farbe ist schon trocken. Dietmar Krefeld streicht mit dem Finger darüber. Die Sicherheitsvorschriften des Wagens sind genau festgelegt. Absturzhöhe ein Meter. Handläufe an den Treppen. Verkleidung des Wagens – damit niemand drunter laufen kann. „Und hier haben wir die Eimer, für Wurfmaterial“, sagt „Spatz“ und zeigt auf angenagelte weiße Plastikeimer hinter der Verkleidung. Mittlerweile sind noch mehr vom Elferrat dabei. Friedhelm Schlüter, Marcel Witteler und Christoph Stein, der Sitzungspräsident.

KarnevalWP2017

Das Prinzenpaar hilft auch, Alexandra Fisch und Christian Patzke. Mit Pinsel und gelber Farbe steht er auf der Leiter und bestreicht das gekleisterte Gebilde, das aussieht, wie Kim Kardashians Hintern mit Haartolle.

Tipp 2: Orangenes Make-up, abgehackte Sprache – aber RIESENego:

#lastnightin... Thülen?„Ich sag’ immer, was hat denn der Michel Lönneberga jetzt wieder verbrochen“, scherzt Christoph Stein. Die Motive für den Wagen entwirft Norbert Planke, Karikaturist. Meistens geht es um das Weltgeschehen. Ortsvorsteher Johannes Becker verschränkt die Arme: „Haben wir unseren McDonalds-Bogen eigentlich mitaufgenommen?“ „Wir fahren doch keine Werbung!“ Heimisches persiflieren sie nie. „Karneval soll Freude bereiten und niemanden in die Pfanne hauen. Wer seinen Frust loswerden will, soll das woanders tun“, sagt „Spatz“ Kemmerling. Deswegen hat der Elferrat zu jeder Gruppe die mitmacht persönlichen Kontakt.

Für den Bau der Wagen nehmen die Bastler Holz, Kleister, Kaninchendraht und Papier. „Das hält auch Regen aus“, sagt Dietmar Krefeld. „Früher haben wir Frostschutz in den Kleister getan, weil der sich durch die kalten Temperaturen in der Nacht immer gelöst hat“, sagt „Spatz“. „Trotzdem war das mit den Wagen vor zwanzig Jahren einfacher. Quadratisch und praktisch und gut.“ „Vielleicht gibt es ja irgendwann einen 3D-Drucker für Karnevalswagen.“ So scherzen sie hin und her. Das Bauen, das ist eine lustige Angelegenheit. Und wenn es mal hakt, wie am Hinterngesicht von Donald, das „echt schwer zu modellieren“ war, dann hilft der altbekannte „O-Saft“. Für die Thülener ist das schon Routine. Von den Kölner Profis lassen sie sich nicht inspirieren. „Wir wollen uns doch nicht verschlechtern“, sagt Christoph Stein, grinst. Ideen haben sie genug.

„Spatz“ Kemmerling erinnert sich schlussendlich zurück, an den ersten Zug vor 47 Jahren, mit nur ein paar Mann, organisiert von ihm und Johannes Becker. „Da standen wir im Dorf rum und wussten gar nicht wohin. Und jetzt haben wir so viele Wagen und 47 Fußgruppen.“ Dann basteln sie weiter. In der Ecke liegt Franz Beckenbauers Pappmaché-Gesicht und zwinkert. Er darf dieses Jahr nicht mehr mitfahren, dieses Jahr gilt: Make Thülen great again!


 Die Westfalenpost informiert

Büttenfest und Umzug
Christian und Alexandra schwingen Narrenzepter

Thülen. In der heißen Phase der Session warten auf die Narren in Thülen gleich zwei Höhepunkte. Und da stehen sowohl beim Büttenfest am Samstag, als auch beim Rosenmontagszug Prinz Christian I. und Prinzessin Alexandra I. im Zentrum des närrischen Treibens. Da nach altem Brauch in Thülen das Königspaar stets auch im Karneval das Sagen hat, dürfen Christian Patzke und Alexandra Fisch ebenso den Jubel des Narrenvolks entgegennehmen, wie Joshua und Inken, die den karnevalistischen Nachwuchs regieren.
Auch für sie wird die Funkengarde zum Auftakt des Bütten- und Kostümfestes am Samstag, 25. Februar, in der Schützenhalle einen flotten Marsch auf die Bühne legen. Im mehrstündigen Programm, das die Thülener Musikanten und „Hochsauerländer“ aus Hoppecke musikalisch mitgestalten, werden diverse Showtanzgruppen, das Männerballett, ein Solomariechen und Büttenredner erwartet. Nach der obligatorischen Hitparade heißt es danach beim Kostümfest: „Tanz in allen Räumen bis zum Morgengrauen“.

Am Rosenmontag ziehen die Narren ab 14.01 Uhr durch das Dorf. Mit von der Partie jede Menge Fußgruppen und Motivwagen, die sicherlich auch das Ortsgeschehen aufs Korn nehmen. Außerdem begleiten die Musikvereine aus Rösenbeck und Thülen sowie der Spielmannszug aus Steinhausen den Prunkwagen mit den großen und kleinen Tollitäten durch das Dorf. Während die Narren noch am Wegesrand stehen, sorgt in der Schützenhalle DJ Volker Schneider von der Veranstaltungstechnik Jörg Peters bereits in der Schützenhalle für flotte Musik. aj

Die Westfalenpost informiert:

WPDuesseldorf

 


Einladung zum Frauenkarneval in der Post

Am Samstag, 11.2.17, fand im Gasthof Zur Post der diesjährige Frauenkarneval statt. Es war eine tolle Stimmung mit vielen Höhepunkten.

Frauenkarneval

Bilder finden Sie hier


Einladung zur Generalversammlung

Am Sonntag, den 15. Januar 2017 fand in der Schützenhalle Thülen unter Mitwirkung des Musikvereins die Generalversammlung des Schützenvereins statt.

einladung general 2017

Bericht


GGV Thülen zieht Bilanz

Auf der Generalversammlung des Gemischten Gesangvereins Cäcilia 1896 Thülen konnten die Mitglieder erneut ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr Revue passieren lassen.  Der Chorleiterwechsel im September zu Ulrich Middel aus Assinghausen wurde von allen Aktiven als gelungen bezeichnet. „Wir haben das Glück, einen Chorleiter gefunden zu haben, dem sowohl die chorische Weiterentwicklung des Chores als auch eine gute Stimmung im Chor sehr wichtig sind“ so der 1.Vorsitzende Dirk Schnapp.Nach dem Vortrag des Geschäftsberichts und des Kassenberichts 2016 wurde dem Vorstand durch die Versammlung Entlastung erteilt. In diesem Jahr gab es wieder verdiente Mitglieder zu ehren. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Udo Ludwig und Heinz Hillebrand, für 40 Jahre Heinz Hartmann und für 50 Jahre Gottfried Kraft mit einer Urkunde geehrt.

Bei den Wahlen bestätigte die Versammlung Dirk Schnapp als 1. Vorsitzenden. Auch der Geschäftsführer Gerd Bürger wurde ebenso einstimmig wiedergewählt wie Carolin Menzel und Gerlinde Kemmerling als Beisitzerinnen.Eine Hauptaufgabe in diesem Jahr wird es sein, die Sicherheit in den einzelnen Stimmen zu verbessern und wieder mehr A Cappela zu singen“ so Chorleiter Ulrich Middel. Zu diesem Zweck findet im März eine Stimmbildung und im Oktober eine Halbtagsprobe statt. „Ziel ist es, bei jedem Auftritt eine neue Sängerin bzw. neuen Sänger für den Gesang und unseren Verein zu begeistern“ so Middel weiter.Das eigene Herbstkonzert am 04. November mit Chören aus der nahen und weiteren Umgebung und das 5. Thülener Wirtshaussingen am 24.11. sind einige wichtige Termine im Jahr 2017. Ebenfalls ist ein Ausflug im Juli geplant. Der Chor probt jeden Dienstag ab 20.00 Uhr in der Schule Thülen. 


18. Weihnachtsparty am ersten Feiertag in der Schützenhalle

Zum 18. Mal veranstaltete die Bauwagen AG ihre Weihnachtsparty in der Thülener Schützenhalle. Es war wieder eine tolle Party für Jung und Alt.

Weihnachtsflyer


Weihnachtsmarkt im Gasthof Zur Post

Der Weihnachtsmarkt im und rund um den Gasthof "Zur Post" in Thülen war großartig. Dank der vielen Spenden konnte Robin, als Vertretung des Kinderhospiz Balthasar, ein Scheck über 1000€ überreicht werden. Die Restsumme geht an die Jugendfunkengarde, für die Anschaffung von Kostümen und Zubehör. Nochmals vielen, vielen Dank an alle Spender.

Spende

Weihnachtsmarkt

Bilder finden Sie hier:



Einladung zum Seniorennachmittag

Am Sonntag, dem 4.12.2016, veranstaltete die St. Hubertus Schützenbruderschaft Thülen ihren traditionellen Seniorennachmittag in der Schützenhalle. 
seniorentag 2016

Bilder finden sich hier.


Thülener Wirtshaussingen in der Post

Das vom GGV Thülen veranstaltete 4. Thülener Wirtshaussingen im Gasthof Zur Post war wieder ein schönes Ereignis. Bei dem einen oder anderen Bier wurden Schlager, Volkslieder und Evergreens gesungen.  Rainer Albaum und seine Singfreunde brachten eine tolle Stimmung in den Gasthof und begeisterten die SängerInnen, die teilweise eine weitere Anreise in Kauf nahmen um an diesem Event teilnehmen zu können.

FlyerWirtshaus

Bilder finden Sie hier:


Paula holt den 1. Preis beim 24. Freundschaftspokalturnier für Garde und Showtanzgruppen 

Dank dem vielen Daumen drücken und dem besten Fanclub der Welt, hat sie es geschafft und konnte ihre Bestform präsentieren.... Paula Kemmerling hat sich durchgesetzt und konnte in der Kategorie Junioren beim Freundschaftsturnier für Garde und Showtanzgruppen des Hochsauerlandkreise den ersten Platz belegen.  Ein ganz dickes Dankeschön an die Trainerinnen Kathrin Sinemus und Liane von Rüden, dem Elferrat und den vielen Kids, die sie begleitet und unterstützt haben!

 Tanzwettstreit2016 003

Bilder finden Sie hier: 


 

GGV Thülen lädt ein zum Herbstkonzert

Das für den 5.11.16 geplante Herbstkonzert findet in diesem Jahr nicht statt.


Kinderchor erwandert Thülen bei Nacht

Der Kinderchor Thülen hat als kleine Belohnung für die viele Probenarbeit am letzten Ferienwochenende in der Schule übernachtet. Nach den selbstgekochten Nudeln ging es dann durch die Nacht durch Thülen. Interessante Orte wurden entdeckt. Am Morgen ging es nach dem Frühstück zurück nach Hause zum Ausschlafen. 

Kinderchor 


70. Jahre Party im Gasthof Zur Post

Erinnert ihr euch noch an Persico und Apfelkorn? An Käsespieße und Mettigel? Viele Besucher waren gekommen um mit passendem Outfit mit DJ Sam Bukka zu "Lady Bump " ," Schöne Maid " , oder "Lady in Black", so richtig abzurocken.  Das schönste Outfit von Helga Scholeman erhielt einen knorke Preis.

70erparty

Bilder finden sich hier.


Heimat und Verkehrsverein erwandert Thülen

Zur Wanderung am 03.Okt.2016 haben sich 20 wanderbegeisterte Thülenerinnen und Thülener um 10 Uhr an der Dorfhütte am Spielplatz getroffen.Die Wanderstrecke ging bei kühlem Wetter entlang dem Wanderweg T2, über den Feldberg, vorbei an Egger durch die Balgert. Von der Balgert ging es rechts ab zum Kohlweg hinauf auf die Aussichtsplattform. Vor dem Aufstieg, gab es Kaffee, Getränke und Kuchen zur Stärkung.  Der anstrengende Aufstieg hat sich gelohnt. Dort angekommen, riss die Wolkendecke auf und man hatte einen tollen Ausblick über unsere Heimat. Gegen 14 Uhr ging es, vorbei an dem Bogenschiessparcour, zum Vereinshaus des Hundesportvereins. Dort gab es eine längere Rast bei Getränken, Kaffee, Kuchen, Bockwürstchen mit Brötchen, von unserem Versorgungsteam Charly Theus und Hugo Malinowski. Gegen 17.30 Uhr ging es dann zurück nach Thülen in den Gasthof zur Post, wo wir uns dann bei einem kühlen Bier und Essen von der Wanderung erholen konnten. Wir danken Meike und Wolgang Reitz, die für uns geöffnet hatten. Es war eine anstrengende, aber sehr schöne Tour von ca 16 km.

Herbstwanderung2016

Bilder finden sich hier.


Ranger Ömmes in der Post

Am Samstag. 24.9.2016 fand das große Zapfenstreicheln mit Ranger Ömmes im Gasthof zur Post statt. Als ordnungsliebender Schutzbereichsbeauftragter holte er aus zum Rundumschlag durchs Unterholz der Befindlichkeiten. Es war ein unvergessener und humorvoller Abend.  Die Veranstaltung wird in 2017 sicherlich wiederholt werden.

Ranger2016029


Arbeitseinsatz am Stemmel

Der Heimat und Verkehrsverein hat mit einer starken Arbeitstruppe den Stemmel wieder verschönt. 

Stemmeleinsatz


Kinderschützenfest 2016

Das Kinderschützenfest fand am 28. August statt. Neuer Kinderschützenkönig ist Till Kaup, er regiert gemeinsam mit Finja Buchgeister.

kinderschützenfest

Bilder finden sich hier.


Sommerfest Gasthof Zur Post

Am Sonntag, 21.08.2016, fand wieder das jährliche Sommerfest rund um den Gasthof Zur Post statt. Viele Besucher konnten den herrlichen Sommertag bei leckeren Speisen, gekühlten Getränken und Musik vom Musikverein Thülen geniesen.

Sommerfest

Bilder finden sich hier.


Master of the UniCorn

2. Bobbycarrennen in Thülen

Das zweite Masters Of The Unicorn des SV Thülen war auch in der diesjährigen Auflage ein voller Erfolg.Deutlich mehr Zuschauer fanden sich bei bestem Wetter, gekühlten Getränken und Snacks zu dem Familienspaß zusammen und feuerten die tollkühnen Fahrer auf ihren Plastikboliden lautstark an.Bei Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 40 km/h hatten Rennleitung und ein eigens für das Rennen geschulter DEKRA Prüfer alle Hände voll zu tun, dass tatsächlich nur originale und unveränderte Bobbycars die 700m lange Strecke bezwingen.So entwickelten sich über den gesamten Rennverlauf spannende Zweikämpfe und waghalsige Manöver der 25 Piloten von denen sich am Ende Stefan Patzke als Master durchsetzen konnte. Zweiter wurde der Vorjahressieger Peter Wienand und Dritter der amtierende Thülener Schützenkönig Christian Patzke.Nach der Siegerehrung ließen Fahrer, Zuschauer und Organisatoren das Rennen gemeinsam bis spät in die Nacht ausklingen. Das MOTU Team des SV Thülen kündigte für nächstes Jahr ein weiteres Rennen an und lies durchblicken, dass dann auch die kleinen Bobbycar Fans auf ihre Kosten kommen.‎

Bobby16027

Bilder finden sich hier.


Open Air Abend Musikverein

Der Musikverein Thülen veranstaltete ein Open Air Abend an der Schützenhalle in Thülen. Bei sommerlichen Temperaturen begann der Abend mit „Blasmusik mit Schwung, für Alt und Jung“. Bekannte Märsche, Polka und Walzer wurden den Gästen dargeboten. Auch Freunde von moderner Tanzmusik wurden nicht enttäuscht. Im zweiten Teil des Abends spielte die Tanzmusik Besetzung des Musikvereins auf. Altbekannte Melodien, sowie aktuelle Stücke luden ein, das Tanzbein unter der Vogelstange in Thülen zu schwingen. Zahlreiche Gäste nahmen dieses Angebot an und verbrachten einen sommerlichen Abend unter freiem Himmel mit dem Musikverein Thülen.

Open Air 
Bilder finden Sie hier:


Hüttenfest 2016

Zum Hüttenfest in Thülen, dem Dorffest für die ganze Familie am 2.Juli, trat auch der Jugend- und Kinderchor unter Leitung von Doris Spiekermann auf. Ihnen wurde im Anschluss die jährliche Spende des Heimat und Verkehrsvereins für soziale und kulturelle Zwecke überreicht. Bei der hl. Messe erinnerte Pastor und Dechant Michael Kleineidam an die bevorstehende Urlaubszeit und das „Kofferpacken aus Sicht der Kinder“. Nach einem geselligen Abend und mit dem gelungenen Treffer beim EM-Viertelfinale endete das Fest tief in der Nacht.

Huettenfest

Bilder finden sich hier.


Stemmelfest 2016

Die Thülener beleben eine alte Tradition neu. Das Stemmelfest wurde am Sonntag, 19. Juni, in Thülen auf dem Thülener Hausberg, dem „Stemmel“, gefeiert – so, wie es einmal war. Denn das letzte Stemmelfest wurde Mitte der 80er veranstaltet. Der Tag startete um 11 Uhr mit einer heiligen Messe unter Mitwirkung des Musikvereins Thülen. Um 12 Uhr schloss sich ein zünftiges Mittagessen an. Anschließend gab es zur Kinderbelustigung eine Hüpfburg, Ponyreiten, einen Flohmarkt, Kinderschminken sowie Unterhaltung durch den Musikverein Thülen. Nach dem Kuchenbuffet gab es ein gemütliches Beisammensein. Zudem konnte Karsten Herting, Naturpädagoge, Falkner und Gesundheitswanderführer mit seinem Naturmobil begrüßt werden. Er hatte Frau Merkel im Gepäck und konnte mit vielen anschaulichen Dingen die heimische Tierwelt erläutern.  "Jeder Besucher kann noch etwas Neues erfahren", sagen die Veranstalter. Leider fand die Veranstaltung aufgrund der Witterung in der Schützenhalle statt.


Bilder finden sich hier.

 

<< zurück

 

 

Besucher

150541

Karte

Aktuell zu Karneval:
Das 111 Jahre Jubiläumsheft:

111Karneval

 
Thülen Filmclip

Das Museum Haus Hövener erstellte einen kurzen Film über Thülen


Vom Spatenstich bis zur Einweihung, unser DGH entsteht.

Der Sauerlandkurier war bei der Einweihung vor Ort und berichtet:
Bericht DGH Thülen